Presserat: EMMA-Artikel zu Wahleinspruch gegen Mandat von Ganserer nicht „transphob“

Insgesamt 63 Beschwerden hatte der Deutsche Presserat erhalten nach dem EMMA-Artikel vom Januar 2022 über den Wahleinspruch gegen das Bundestagsmandat von Markus (Tessa) Ganserer. Der Tenor: Der Artikel sei „transphob“ und EMMA solle dafür gerügt werden.

Einstimmiger Beschluss

Nun beschloss der Rat jedoch:

„Es handelt sich um eine zulässige journalistische Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich hochbrisanten Thema, nämlich der Frage, wie Geschlecht definiert wird. (…) Die einstimmige Mehrheit der Mitglieder war der Auffassung, dass der Beitrag keine pauschalen und abwertenden Äußerungen über Transpersonen enthält.“

EMMA berichtet: https://www.emma.de/artikel/presserat-keine-ruege-fuer-transphobe-emma-339535

English